Vorstellungsrunde: Alexandra Hebestreit vom nettekieler Ehrenamtsbüro

Ich bin Alexandra Hebestreit und leite seit 2014 das nettekieler Ehrenamtsbüro, die Freiwilligenagentur in der Landeshauptstadt Kiel. Das nettekieler Ehrenamtsbüro wurde 2006 auf Initiative mehrerer freiwillig engagierter Kieler*innen gegründet. Träger ist die Kreisarbeitsgemeinschaft  der freien Wohlfahrtsverbände Kiel e.V. und wir werden über Zuwendung der Stadt Kiel, mit Unterstützung des jobcenters Kiel finanziert.

Unsere Aufgabe ist es, bürgerschaftliches Engagement in seiner Vielfalt zu stärken und seine Bedeutung für die Gesellschaft und für jeden Einzelnen, in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Wir beraten und vermitteln Engagement-Interessierte in alle gesellschaftlichen Bereiche, generationsübergreifend und kostenfrei.

Alexandra Hebestreit
Alexandra Hebestreit

 Wir kooperieren mit Vereinen, Initiativen, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind und freiwillig Engagierte suchen. Wir planen und unterstützen Projekte zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, organisieren Veranstaltungen rund um das Thema Engagement und initiieren und unterstützen lokale und regionale Vernetzungen zur Förderung des freiwilligen Engagements.

Das nettekieler Ehrenamtsbüro hat derzeit vier haupt- und 16 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Wir bemühen uns schon seit vielen Jahren um eine engere Vernetzung der Vertreter*innen der unterschiedlichsten Engagement Strukturen in Schleswig-Holstein. Umso mehr freue ich mich, dass es nun durch finanzielle Unterstützung des Sozialministeriums SH gelungen ist, mit Svenja Mix eine erfahrene und zudem sehr gut vernetzte Kollegin für die Landesarbeitsgemeinschaft zu gewinnen. Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit und darauf, der lagfa nun endlich ein festes Fundament und ein klares Profil geben zu können, mit dem unsere Vernetzung im Land gefördert und Unterstützung und Ausbau von Engagementstrukturen vorangetrieben werden können.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben